Einkaufswagen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Go to top

Astragalus membranaceus für mehr Lebensenergie

  • April 11, 2025

Der Astragalus ist auch als mongolischer Tragant bekannt und wird seit Jahrtausenden in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) als vitalisierendes Tonikum bzw. als Immunstimulans eingesetzt.

Der Astragalus ist eine einjährige bis ausdauernde krautige Pflanze, Halbstrauch, bis Strauch und zählt zur Gattung der Schmetterlingsblütler. Ursprünglich gedieh er im nördlichen China und der Mongolei, was dem Astragalus membranaceus auch seinen Beinamen mongholicus verlieh. In der Medizin und Naturheilkunde wird hauptsächlich die gelbe Wurzel des Tragants, chinesisch auch Huang Qi (Lebensenergie) genannt, verwendet.

Immunbooster, Adaptogen und Anti-Aging

Die Wurzel gilt als:
• Immun-Booster, deren Polysaccharide das Immunsystem aktivieren.
• Adaptogen, das dem Körper dabei hilft, besser mit Stress umzugehen.
• Anti-Aging-Mittel durch den Inhaltsstoff Cycloastragenol, der gerade in der Longevity-Forschung erforscht wird, weil er angeblich die Telomerase-Aktivität fördert und die Zellalterung verlangsamt.

Astragalus im Kampf gegen Allergien

Der Tragant hat nicht nur eine stärkende, sondern auch eine modulierende Wirkung auf das Immunsystem, und genau das ist bei Allergien entscheidend. In Studien wurde belegt, dass der Astragalus die Produktion bestimmter Immunzellen – konkret die T-Helferzellen Typ 2 beeinflussen kann, die eine Schlüsselrolle bei allergischen Reaktionen spielen.

Der Astragalus reduziert Entzündungsreaktionen, schwächt die Histamin-Ausschüttung sowie Schleimhautreaktionen und stärkt gleichzeitig die Schleimhautbarriere.

Richtig anwenden

Am besten beginnen Allergiker:innen schon einige Wochen vor der Allergiesaison mit der Einnahme des Astragalus in Kapsel- oder Tropfenform.

ALLERGO-STOP

In den ALLERGO-STOP Kapseln von Cosmoterra ist der Astragalus membranaceus neben L-Arginin, Quercetin, Vitamin C und Vitamin A enthalten.